Windows 11 ohne Passwort starten Regedit

Es wird verwendet, um die Windows-Registrierungsdatenbank zu ändern. Die Datenbank befindet sich im Windows-Verzeichnis als Reg.dat. Die Datenbank enthält Informationen zu 16-Bit-Anwendungen und wird vom Dateimanager zum Öffnen und Drucken von Dateien verwendet.

Um die Registry unter Windows 7 zu öffnen klickt man zunächst auf das Windows-Logo und klickt dort auf “Ausführen”. In dem neu erscheinenden Fenster gibt man regedit ein und klickt auf “OK”. Beim Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 kann es helfen, vorher den Lizenzschlüssel auszulesen.

Aus Administratorbenutzern echte Systemadministratoren machen

Diese Zeichenfolgen bestehen aus einfach lesbarem Text und sind die am häufigsten zum Einsatz kommenden Werte in der Registrierungsdatenbank. Verwenden Sie REG_EXPAND SZ immer für Variablen, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und korrekt angezeigt werden. Das ist allerdings insbesondere bei langen Pfaden recht mühsam. Bequemer ist es, wenn Sie den jeweiligen Pfad, den Sie beispielsweise aus einer Anleitung im Internet in die Zwischenablage übernommen haben, in die Adresszeile des Editors einfügen. Jetzt müssen Sie nur noch die Eingabetaste drücken und sind direkt am Ziel. Anschließend startet in beiden Fällen der Registry-Editor. Links sehen Sie die verschiedenen Zweige, zum Beispiel HKEY_LOCAL_MACHINE oder HKEY_USERS.

  • Starten Sie nun den Rechner oder den Prozess „explorer.exe“ über den https://dllfiles.de/microsoft-corporation/mfc140u Task-Manager neu, bekommen Sie per Rechtsklick gleich das alte Kontextmenü serviert und können wie gewohnt arbeiten.
  • Nun sind wir also die Besitzer und nicht mehr der TrustedInstaller.
  • Die Deaktivierung des Windows 11-Passworts hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
  • Jetzt einmal neu starten und den Store erneut aufrufen.

Auch Administratoren können nicht den kompletten Inhalt der Registrierungsdatenbank einsehen bzw. Die Unterschlüssel von HKEY_LOCAL_MACHINE\SAM sind für sie ebenso wenig sichtbar wie für alle anderen User. Die Passwort-Hashwerte aller Benutzerkonten gespeichert sind. Öffnen Sie hierfür zunächst die Windows-Registry, indem Sie „regedit“ in die Suchleiste oder im Ausführen-Dialog ([Windows] + [R]) eingeben und anschließend auf „OK“ drücken. Die manuelle Anpassung der Windows-Registrierungsdatenbank setzt in den meisten Fällen eine Menge Know-how in Sachen System und Systemkonfiguration voraus. Einträge zu finden und zu reparieren sollte ebenso wenig auf der Tagesordnung unerfahrener Nutzer stehen wie das Löschen unbekannter Einträge. Auch kleinere kosmetische Anpassungen der Desktop-Oberfläche sind dank entsprechender Anleitungen innerhalb kürzester Zeit und ohne Risiko umgesetzt.

Starten einer Diskussion in der Apple Support Community

Statt mit Regedit könnt ihr die Registry auch mit Tools wie dem RegSeeker, RegScanner oder Regshot durchforsten oder bearbeiten. In unserem Download-Bereich findet ihr darüber hinaus noch eine ganze Reihe von weiteren Registry-Tools. Über die Registry in Windows 10 können Sie tief ins System eingreifen. Wie Sie die Windows-Registrierung öffnen, zeigen wir Ihnen in unserem Praxistipp.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 0 / 5. Vote count: 0

No votes so far! Be the first to rate this post.

Leave a Reply